Wanderbericht 22.08.2021

Rundwanderung, 17 km, 300 Hm
WF Johannes Selbach
Weitere Bilder, die Wegführung und Informationen zur Tour auf komoot

Mit ein wenig Skepsis in Bezug auf das Wetter machten wir uns heute zu fünft auf den Weg. Die Regenbekleidung konnten wir zum Glück bald wegpacken...

...der anfängliche Nieselregen hörte bereits nach kurzer Zeit auf und bald herrschte wunderbares Wanderwetter. Zunächst ging es zu den Katzensteinen, einer schon die alten Römer beeindruckenden Buntsandsteinformation im Veybachtal. Von dort führte der Weg zur tausendjährigen Eiche bei Burgfey, weiter zur alten Kirche in Mechernich und schließlich – durch von früherem Erzabbau geprägte Landschaft – hinauf zur „hohen Anhöhe“ Altusknipp nordwestlich von Mechernich. In unserer nächsten Station, der Fachwerkidylle Kommern, waren die Schäden durch die kürzlichen extremen Regenfälle noch beunruhigend deutlich zu sehen. Und mit gemischten Gefühlen wanderten wir so weiter nach Schaven, dem Eingangstor zur Schavener Heide.

Die Schavener Heide zeigte sich in voller Farbenpracht und scheint in diesem Jahr besonders üppig zu blühen. Sie war in jedem Fall der Höhepunkt der heutigen Wandertour, auch wenn der in vielen Wanderberichten hervorgehobene Panzer inzwischen weggeräumt ist.

IMG 3476

IMG 3477