Wanderbericht 17.10.2021

IMG 5665
Der Dörferweg bei Eitorf – Einsam, urtümlich, idyllisch, 13,1 Km,
WF: Rainer Wirth

Heute trafen sich 13 Mitwanderer, darunter drei Gäste zur Tour nach Eitorf.
Informationen zum Streckenverlauf und weitere Bilder finden sich hier bei Komoot.

Ausgangspunkt unseres heutigen Rundweges über moderat ansteigende Sieghöhen war der Eitorfer Bahnhof.Durch die Innenstadt führte die Tour entlang des Eipbachs – ein munterer Wasserlauf der einst noch die traditionsreiche „Baust-Mühle“ antrieb: idyllische Schafweiden stimmen auf die Wanderung ein. Nach einem Wechsel der Hangseite begann der Anstieg mit einem  langgezogenen Pfad durch üppigen Laubwald und brachte uns auf die Mierscheider Höhen. In der Dorfhütte von Mierscheid machten wir unsere Mittagsrast. Der anschließende Wegverlauf mit weiten Weidewiesen, Obsthainen führte uns durch urige Fachwerkdörfer und malerischen Ausblicken. Nach einem lichten Wegstück mit Kiefernbestand und würziger Waldluft erreichten wir einen Pavillon mit Gelegenheit zur Rast – hier hatten wir auch den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Wieder bergab schlängelte sich ein schmaler Pfad auf weichem Waldboden vorbei an rätselhaften Höhensteinen Richtung Eitorf. Hier erreichten wir wieder den Marktplatz. Unsere Schlusseinkehr machten wir im Cafékränzchen in Eitorf, welches sehr zu empfehlen ist. Begeistert von den vielen schönen Eindrücken fuhren wir zurück nach Brühl.
In Erinnerung bleibt mal wieder ein schöner und sonniger Wandertag.
IMG 5653

IMG 5654