Wanderbericht 20.02.2022

Kappesweg (halbe Portion)

17 km, WF Johannes Selbach
Der Kappesweg ist insgesamt 27 km lang und führt von Schwadorf über Rösberg nach Bornheim und über Sechtem wieder zurück nach Schwadorf. Streckenverlauf und weitere Bilder hier bei Komoot.

Wir haben uns heute mit der halben Portion begnügt und sind zu sechst trotz schlechter Wetterprognosen und anfänglichem Nieselregen von Schwadorf nach Bornheim gewandert.
Der Weg führte uns zunächst durch bebautes Gebiet. In Walberberg passierten wir den Hexenturm, die Walburgiskirche sowie ein Stück Römerkanal, in Rösberg das ehemalige Schloss und in Hemmerich die eindrucksvoll Burgruine. Endlich erreichten wir das erste „Kappesfeld“, auf dem uns überraschend Rosenkohl wuchs. Zahlreiche andere Sorten Kohl (ugs. Kappes) konnten wir dann auf dem weiteren Weg betrachten.
Der anfängliche Nieselregen hatte längst aufgehört, die Sicht ging immer wieder bis zum Siebengebirge, bis zu den Industrieanlagen in Wesseling und später bis Bonn mit seinen markanten Posttürmen. In Bornheim nutzten wir noch die Gelegenheit zur Schlusseinkehr in einem Eiscafé, bevor es voll guter Laune angesichts des gelungenen Wandertages mit der Linie 18 zurück nach Brühl ging.

• IMG_8727_2
  • IMG_8762_2