Wanderung zum Apfelmuseum Schmitz-Hübsch in Merten und zurück
Rundwanderung ca. 10 km; WF: Wilfried Schulte-Rotter (Kulturwart)
Am 28.9.23 wanderten knapp 20 Vereinsmitglieder und Gäste ab KVB-Haltestelle Brühl-Schwadorf durch das fruchtbare Vorgebirge zum Obstbaubetrieb Schmitz-Hübsch in Merten.
Nach der pers. Begrüßung durch den Chef des Hauses zeigte uns Frau Dr. Behr einen interessanten Film über den Apfel, Kirsch- und Birnenanbaubetrieb Schmitz-Hübsch. Hier wird schon in der 3. Generation Obst angebaut und man blickt daher auf viel Erfahrung auf diesem Gebiet zurück. Danach gings auf die Obstanbaufläche, wo uns Fr. Dr. Behr wichtige Einzelheiten des Anbaus zeigte, wie z.B. ein Hagelschutznetz und eine Frostschutzeinrichtung. Nachdem wir nach den Lagerräumen einen Blick in die Saftherstellung und -abfüllung geworfen haben, konnten wir den Apfelsaft sofort verkosten: Einfach lecker!
Ein großes Dankeschön geht an Frau Dr. Behr, die uns fachkundig durch das Museum und den Betrieb führte. Dem ganzen Betrieb gebührt Anerkennung für eine offene und transparente Kommunikation.
Zum Abschluss konnten unsere Geschmacksnerven mit spanischem Apfelkuchen, Apfelstrudel oder Apfelbaiser im Hofcafe beruhigt werden.
(Wilfried Schulte-Rotter)