Wanderbericht 04.10.2023

IMG 6868 Startbild

Siebengebirge - Kloster Heisterbach - Über den Stenzelberg zur Genusstour Lecker Ländchen
Rundwanderung ca. 14 km; ca. 330 m; WF: Willi Krabbe
Zu acht waren wir heute im Siebengebirge ab Kloster Heisterbach unterwegs.

Anfänglich noch etwas frisch, aber mit zunehmender Zeit setzte sich die Sonne durch mit Temperaturen von ca. 16 Grad. Ausgesprochen schönes Wanderwetter.
Über ca. 3 km ging es weitgehend durch Wald ca. 140 Hm aufwärts zum Einkehrhaus und von dort zum ehemaligen Steinbruch am Stenzelberg, ein imponierendes Gestein, das man im Siebengebirge eher nicht vermutet.
Es folgte ein ausgesprochen schöner Abstieg über einen schönen Pfad nach Heisterbacherrott, wo wir unterwegs auf Hühner und junge Enten in einem Garten trafen. Idylle.
Unterhalb der Nikolauskapelle an dem kleinen Weiher machten wir in der Sonne Rast.

Von dort durch den Ort mit teils schönen Fachwerkhäusern und zum Lauterbach, der uns zur Genusstour Lecker Ländchen führte, einem Rundwanderweg, der die Vielfalt regionaler Produkte herausstellt und durch das idyllische Lauterbachtal, an Feldern, Weiden und Wiesen entlangführt.
Wir konnten uns hier nicht nur über lokale Produkte informieren, sondern hatten tollen Panoramen ins Bergische Land, in den Westerwald und die Kölner Bucht.
Aufsteigend erreichten wir dann schließlich auf einem windigen Höhenniveau die Kasseler Heide, einem Landstrich, der im Mittelalter Heiden aus dem Raum Kassel zum Aufenthalt diente.

Die letzten 2 km stiegen wir dann wieder am Weilberg entlang hinunter zu unserem Ausgangspunkt am Kloster Heisterbach.
Eingekehrt sind wir in der Klosterstube Heisterbach, wo wir ausgesprochen gut und lecker bedient worden sind.

Wieder einmal ein sehr schöner Wandertag in einer harmonischen Gruppe.
(Willi Krabbe - 04.10.2023)

• IMG_6855
  • IMG_6856