Wanderbericht 15.10.2023

IMG 0038 Startfoto

Den Overstolzen auf der Spur
Streckenwanderung ca. 12 km; WF: Johannes Selbach

Ein 16-köpfiges Team des Eifelvereins Brühl war heute auf dem Weg von Efferen in die südliche Kölner Innenstadt den Overstolzen auf der Spur.

Die Familiendynastie war die Stammfamilie des Kölner Patriziats und gehörte zu den einflussreichsten und wohlhabendsten Familien im mittelalterlichen Köln. Ihr Stammvater Gottschalk Overstolz (1145 – 1212) war Gewandschneider und wohnte im Haus Lyskirchen in der südlichen Kölner Vorstadt Oversburg. Nach seinem Tod hinterließ er 20 Häuser, die er an seine acht Kinder Gunther, Richolfus, Blithilde, Heinrich, Gerard, Gottschalk, Margarete und Sophia vererbte. Von ihnen stammte praktisch das gesamte Kölner Patriziat ab. Tochter Blithilde baute um 1230 in der Rheingasse 8 das nach der Familie benannte Overstolzenhaus, ein bekanntes Zeugnis des romanischen Baustils und Station unserer heutigen Tour mit dem Eifelverein Brühl.
Ausgangspunkt der Tour war der Overstolzenplatz unweit der Burg Efferen, mit der einst ein Zweig der Familie Overstolz von Graf Wilhelm IV. von Jülich belehnt wurde. Sie bauten die Burg 1391/93 als Vorposten gegen die Herrschaftsansprüche der Kölner Erzbischöfe wehrhaft aus.
Der heute zum größten Teil verrohrte Duffesbach verband einst die Burg Efferen mit der Vorstadt Oversburg. Ihm folgten wir auf unserem Weg nach Köln hinein, schwenkten dann aber in Richtung Ulrepforte ab. Dort findet man an einem Stück alter Stadtmauer ein Relief, das an die Schlacht an der Ulrepforte (1268) erinnert. In dieser Schlacht hatten sich Matthias und sein Sohn Gerhard Overstolz bei der Abwehr des in die Stadt eindringenden Erzbischofs Engelbert von Falkenburg bewährt. Ein Einsatz, den Matthias mit seinem Leben bezahlte, der aber der Familie Overstolz wachsenden politischen Einfluss und zahlreichen Familienmitgliedern die Position des Bürgermeisters eintrug.
Nun ging der Schwenk zurück nach Oversburg in die Straßen Filzengraben und Rheingasse, in denen die Overstolzen einst viele Häuser besaßen. Dann weiter zum Kölner Turm des Historischen Rathauses, an dem Matthias und Gerhard Overstolz im ersten Obergeschoss mit Schild und Schwert als um die Stadt verdiente Persönlichkeiten verewigt sind.
Unsere Tour endete am Kölner Dom, da ein Besuch im Dom und eine Besichtigung des Allerheiligenfensters mit dem Stiftungswappen der Overstolzen heute nicht möglich war.

• IMG_0038_Startfoto