Wanderbericht 18.10.2023

IMG 5659 Startbild

Remagen, Kasbachtalbahn, Little Britain, Kasbachtal und Linz
Streckenwanderung ca. 13 km; 30 m↑ 250 m ↓; WF: Ingrid Junge und Gabriele Augustien

Heute waren wir mit 16 Wanderfreunden unterwegs zunächst nach Remagen. Vom Bahnhof Remagen ging es am Rhein entlang bis zur Autofähre Kripp.

Unterwegs boten sich uns immer wieder herrliche Ausblicke – wie die Apollinariskirche, oder die Erpeler Ley auf der anderen Rheinseite.
Und natürlich die “Brücke von Remagen”, wo wir eine kleine Trink- und Fotopause einlegten. Hier befindet sich auch das Friedensmuseum.
Danach ging es weiter am Rhein entlang bis zur Fähre, mit der wir dann auf die andere Seite nach Linz übersetzten.
Von da ging es weiter bis zum Bahnhof Linz, wo auch die Kasbachtalbahn abfährt.
Gemütlich zieht sich der alte Triebwagen hinauf bis zur Endstation Kalenborn. Oben angekommen besuchen wir noch kurz “The Little Britain World”, eine kleine britische Welt,
die wohl einzigartig ist.
In der dortigen Hotelanlage kann man einen original englischen Doppeldecker-Bus besichtigen und man trifft unter anderem auf Lord Nelson, Charly Chaplin, Mr. Bean und die Mitglieder der englischen Königsfamilie.
Hier lohnt sich mal ein separater Ausflug.
Nun wanderten wir durch das wild romantische Kasbachtal. Der Weg verläuft im oberen Abschnitt in unmittelbarer Nähe zur Bahnstrecke. Die Steilstrecke wird auf einer Bogenbrücke gequert, wo der Weg den Charakter einer Allee hat. Im weiteren Verlauf kreuzt er mehrfach mittels Unterführungen die Strecke und den Kasbach.
Unübersehbar ist dann das Ziel - der Haltepunkt “Alte Brauerei” – erreicht.
Von hier bringt uns der alte Triebwagen wieder zurück nach Linz, wo wir unseren Abschluss im Restaurant “Strünzer Brunnen” genießen. Eine gute Wahl, denn hier werden wir reichlich, freundlich und hervorragend bedient.

Zu später Stunde ging es dann wieder zurück nach Brühl und wir waren uns einig, wieder mal einen wunderschönen Tag in angenehmer Gesellschaft verbracht zu haben.

• IMG_5659_Startbild