Wanderbericht 22.10.2023

IMG 5757 Startbild

Eifelschleife Wespelquelle und Heidentempel (Gemeinde Nettersheim)
Rundwanderung 13,7 km; 290 m ↑↓; WF: Rainer Wirth

Mit vier Wanderfreunden aus der Ortsgruppe Brühl und einem Gast machten wir uns auf den Weg nach Zingsheim. Leider hatten drei angemeldete Wanderer kurzfristig wieder abgesagt.

Dort starteten wir unsere ca. 14 km lange Tour am Parkplatz der Ortsgemeinde.
Durch dichte Wälder, entlang von Wiesen und Feldern auf dem Weg zum Matronentempel in Nöthen.
An dem Matronentempel taucht man ein in eine mystische Stille. Nur das Rascheln der Blätter im Wind und das Knirschen unter den Wanderschuhen hört man an diesem Ort der Ruhe. Die gallo-römische Tempelanlage stammt aus dem 1. – 4. Jahrhundert nach Christus und ist ein Matronenheiligtum für die Matrone Vacallinehae, die in der Region sehr verbreitet waren.
Während der Wanderung entlang weiterer Wiesen und Felder und durch dichte Wälder erhält man immer wieder faszinierende Weitblicke über die Nordeifel, bis hin zum Radioteleskop Stockert. Zudem wanderten wir vorbei an der Quelle des Wespelbaches. Das plätschern der Quelle lädt hier zu einer Rast ein. Wir genossen auf der Runde eine taumhafte Natur gepaart mit gallo-römischer Kultur.
Der Rückweg führte uns auch durch das schöne Örtchen Pesch, mit seinen liebevoll angelegten Vorgärten.
Zum Schluss belohnten wir uns im Cafe zur Römerquelle in Nettersheim noch mit leckerem Kuchen und einem guten Kaffee.
Mein herzlicher Dank an die wieder mal gesellige und kleine, tapfere Wandertruppe und auch über das Wetter gab es nichts zu meckern.

• IMG_5757_Startbild