Wanderbericht 08.11.2023

IMG 6889 Startbild

Voreifel - Bleibuir - Um Bleibuir und Bergbuir
Rundwanderung ca. 14 km; 330 m ↑↓; WF: Willi Krabbe

Diese Tour ist eine Fortsetzung meiner verlängerten Eifelschleife „Eickser Busch nach Bergbuir“. Da es in Bergbuir keine vernünftige Parkmöglichkeit gibt, erfolgte der Start in Bleibuir, wo seit frühester Zeit bis ins 21. Jahrhundert Bleierz abgebaut wurde.

Wir starteten auf dem neu gestalteten Dorfplatz in Bleibuir und folgten im Gegenuhrzeigersinn dem Schliebach.
Zunächst bis zu einer ehemaligen Mühle, die heute Wohnzwecken dient.
Und sodann dem Eselsbach durch ein verwunschenes Tal zum Nachbarort Bergbuir, wo hoch über dem Ort die leider verschlossene St.-Barbara-Kapelle steht.
Durch Teile des Ortes und in einem weiten Bogen um den Ort mit viel Aussicht ging es Richtung Nationalpark Eifel.
Unterwegs ausgesprochen viele Farben an Bäumen und in der Landschaft und auf der Höhe herrliche Aussichten ins Siebengebirge, ins Rheintal und darüber hinaus bis ins Bergische Land. Grandios.
Über einen Hohlweg erreichten wir den schönen Weiler Wielspütz mit seinen gepflegten Häusern und auch wieder den Schliebach, dem wir durch schöne Landschaft zurück nach Bleibuir folgten.
Nichts mehr zu sehen von den Flutwasserschäden, die ich im Februar 2022 auf meiner Vortour erlebt hatte.
Kurz vor dem Ort kamen wir noch an einem alten jüdischen Friedhof mit vier Grabmälern vorüber. Ein Relikt aus der Zeit des Bleibergbaus.
Wir waren heute zu sechst unterwegs und hatten bei teilweisem Sonnenschein unglaublich viel Freude an der Vielfalt der Landschaft und der Natur, an der Ruhe und den unglaublichen Aussichten in die Ferne. Etwas störend war der Wind und teilweise auch heftige Windböen.
Aber bei ca. 8 Grad war es trocken.
Eingekehrt sind wir unterwegs im Krewelshof Eifel in Mechernich, wo wir gut gegessen haben. Aber trotz Selbstbedienung werden gute Preise verlangt.
Alles in allem wieder einmal ein herrlicher Wandertag.

Willi Krabbe - 08.11.2023

• IMG_6888