Tag des Wanderns - Auf dem Rheinsteig von Bad Hönningen nach Linz
Streckenwanderung 13,5 km; 360 m ↑ 360 m ↓; WF: Robert Offermanns
Am 14. Mai ist der bundesweite „Tag des Wanderns“. Mit rund 350 Veranstaltungen haben auch in diesem Jahr wieder Wandervereine, Naturschutzgruppen, Unternehmen aber auch Schulen und Kindergärten an der Aktion teilgenommen.
Für uns ging es mit einer Gruppe von 10 gut gelaunten Wandernden entlang dem Rheinsteig von Bad Hönningen nach Linz. Auf meiner Rheinsteig Etappenwanderung hatte ich damals hier auf Komoot kommentiert: „Die Strecke geht mit ihren Highlights fast schon verschwenderisch um“ Und so ist es tatsächlich, traumhafte Wanderwege, schöne Single-Trails sowie fabelhafte Fernsichten beschreiben diese Etappe. Ob von der Hangkante von Ariendorf, der „Bank mit Aussicht“ oberhalb von Leubsdorf mit Blick auf die „Weiße Kirche am Rhein“ oder dem Römerich bei Dattenberg: aus immer neuen Perspektiven erlebt man das Rheintal in großer Vielfalt.
Einen Höhepunkt der Etappe erlebt man bereits gleich zu Anfangs, die Passage durch das Anwesen von Schloss Arenfels bei Bad Hönningen, welches Dank der 365 Fenster, 52 Türen und 12 Türme auch "Schloss des Jahres" genannt wird. Ein umfangreicher Umbau von Schloss Arenfels erfolgte übrigens im 19. Jahrhundert nach Plänen von Ernst Friedrich Zwirner. Der Name Zwirner ist auch mit meiner Heimatstadt Köln eng verbunden, unter seiner Leitung wurde die Vollendung des Domes vorbereitet, geplant und ab 1842 in die Tat umgesetzt. Die Vollendung im Jahr 1880 erlebte er allerdings nicht mehr, Zwirner verstarb 1861. Der Kölner Dombaumeister steht zudem mit vielen anderen Bauten im Rheinland in Verbindung, so u.a. auch die neugotische Apollinaris Kirche bei Remagen.
Ich bedanke mich bei allen Mitgewanderten für den schönen Tag. Wir hatten viel Spaß, auch ein fast schon obligatorisches Rätsel konnte zum Abschluss erfolgreich werden.