Durch die blühende Schavener Heide
Rundwanderung 12,3 km; 140 m ↑↓; WF: Ingrid Junge & Stephan Enzweiler
Die Schavener Heide, ein Kleinod in der Mechernicher Voreifel, ist ein Standortübungsplatz der Bundeswehr, und steht der Öffentlichkeit an Wochenenden in der Regel offen.
Militärische Nutzung und landschaftspflegerische Maßnahmen der Bundeswehr und des Bundesforstbetriebs Rhein-Weser in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station im Kreis Euskirchen und dem Kreis Euskirchen haben zur Entwicklung und zum Erhalt eines arten und strukturreichen Naturschutzgebiet geführt.
Quelle: Fleyer Schavener Heide
Wir starten mit 18 Wanderfreunden, darunter 4 Gäste, am Bahnhof Satzvey. Hier erkunden wir zunächst die Burg Satzvey, und folgen dann dem Veybach und der Bahnstrecke bis nach Katzvey. Eine wunderschöne Wegstrecke durch den stattigen Wald. Vorbei am Hochwildpark erreichen wir die Schavener Heide. Hier oben machen wir unsere kurze Mittagsrast. Dann geht es weiter, und wir erwandern ausführlich die Heide. Und wir erleben ein wunderschönes Farbenspiel, hell und dunkles Lila, sattes Grün, Gelb, Weiß und Blautöne leuchten uns entgegen. Wir passieren Panzer und kommen dann auch an weidenden Ziegen und Schafen vorbei. Auf dem Rückweg orientieren wir uns in Richtung Firmenich, um dann wieder zurück zur Ausgangsstelle in Satzvey zu kommen.
Nach dieser schönen Wanderung geht es mit der Bahn zurück nach Brühl-Kierberg, und kehren hier am Kaiserbahnhof ein.
Diese Wanderung haben Stephan Enzweiler und ich in Vertretung für Johannes Selbach, der leider verhindert war, übernommen, und wir bedauern es, das er nicht dabei sein konnte. Vielen Dank, Johannes, für diese wunderschöne Wanderung und Planung.
Und ein Dankeschön an die lustige Wandertruppe.