Die Eifel, immer wieder schön. Rund um Nöthen
Rundwanderung ca. 14 Km; 310 m ↑↓; WF: Stephan Enzweiler
Zu fünft sind wir heute die Wanderung des Eifelvereins OG Brühl "Rund um Nöthen" gewandert. Bei schönstem Herbstwetter ( 12 - 15 Grad, blauer Himmel und viel Sonne ) starten wir am Wanderparkplatz Hirnberg.
Schnell geht es über gute Wege Richtung Matronenheiligtum. Wir folgen lange Zeit der Eifelschleife Kräuterpfad bis wir am Heidentempel eine erste Pause einlegen. An der Tempelanlage sind Opfergaben hinterlegt. Wir verlassen die Tempelanlage bergab über alte Treppenstufen und wandern weiter zum Jakop Kneip Weg ( einem deutscher Dichter ). Nun geht es meist bergauf durch eine offene Landschaft und wir genießen die Fernblicke in die schöne Eifel bei einem tollen Wetter. Bis zu den Wacholderhängen haben wir noch einige Wege und grasbewachsene Pfade zu erkunden. Doch der Weg lohnt sich. Die Wacholderhänge sind wirklich sehr schön, aber leider sind kaum noch Beeren an den Sträuchern vorhanden. Eine Bank lädt zur Rast ein und zwei junge Radfahrer sind bereit ein Gruppenfoto von uns zu machen. Bald überqueren wir wieder die Landstraße und schrecken zwei Rehe auf. Am Himmel kreist ein Rotmilan auf der Suche nach fetter Beute. Die vielen Schafe und Ziegen auf der fernen Weide scheinen zum Bauernhof Nöthener Mühle zu gehören, an welchem wir später vorbeiwandern.
Dann geht es wieder stetig bergauf, bis wir unseren Parkplatz wieder erreichen.
Die Schlusseinkehr findet im Restaurant Plan B in Nöthen statt, welches sehr zu empfehlen. Tolle Qualität zu moderaten Preisen.
denk24.de/bistro-plan-b-bad-muenstereifel
Es war mal wieder eine sehr schöne Wanderung mit netten Mitwandernden in einer wunderschönen Landschaft