Matronenheiligtum

014 Mittagsrast in der Sonne I

Wanderung 05.10.2017

„Über weite Eifelhöhen zum Matronenheiligtum bei Nöthen“

Dass die Eifellandschaft dem Wanderer immer wieder neue Eindrücke vermitteln kann, auch wenn er glaubt, eine Gegend bereits gut zu kennen, hat uns diese Rundwanderung südlich von Bad Münstereifel zwischen Pesch, Roderath und Bouderath gezeigt.

Da die Wanderung zum größten Teil nicht über ausgewiesene Wanderwege führte, haben wir die Landschaft neu erlebt.

Wir starteten unsere Tour an einem schön gelegenen WP am Waldrand bei Pesch in der Nähe des Matronenheiligtums bei 1,5 Grad. Der sich in weniger Entfernung dahinschlängelnde Wespelbach, saftige Wiesen und eine üppige Auenlandschaft ließen uns Wanderer gleich zu Beginn erahnen, was uns in den nächsten Stunden erwartete.

Diese Tour kannte keine langweiligen Passagen, weil sich die Streckenführung und mit ihr die Landschaft ständig änderte. Unsere Wanderung führte uns sowohl durch dichten oder lichten Laub- und Tannenwald als auch über naturbelassene, einsame Wege durch weite Wiesen oder am Rand des Waldes entlang. Wir erreichten immer wieder Höhen, die uns mit herrlichen Aussichten verwöhnten.

Vor allem der Höhenweg Richtung Bouderath, der durch eine traumhafte Hügellandschaft mit weiten Wiesen führte, machte diese Wanderung zu einem besonderen Naturerlebnis. Ein weiterer Höhepunkt war zum Ende der Tour die römische Tempelanlage auf dem Addig, einer Bergzunge zwischen Wespel- und Hornbach. Hier lohnte es sich zu verweilen und die Informationstafeln zu studieren, bevor es auf einem idyllischen Pfad hinunter zum Parkplatz ging, wo die Temperatur mittlerweile fast 12 Grad zeigte.

Zur Einkehr fuhren wir 14 Wanderinnen und Wanderer mit unserer Begleithündin Leni ins Cafe zur Römerquelle nach Nettersheim, wo wir die Eindrücke der letzten Stunden und die vielen Gespräche bei Kaffee, Kuchen oder einem Süppchen Revue passieren ließen. Fast 18 km und 450 Höhenmeter lagen hinter uns. Das schöne Herbstwetter spielte mit, so dass wir gemeinsam einen wunderschönen Wandertag hatten.

Willi Krabbe - 05.10.2016

Tageswanderung vom 5.Oktober 2016