Bericht: Königsforst

KÖNIGSFORST auf dem Monte Troodelöh 2
Durch den Königsforst am 18.11.2018

Wir starteten heute an der Endhaltestelle der Linie 9 am Königsforst. Hatte der Wanderführer ein besonderes Erlebnis, begleiteten ihn doch insgesamt elf Damen, was bisherigen Rekord bedeutete.
Der Herbst hatte schon Einzug gehalten, knackige

Temperaturen, aber den ganzen Tag toller Sonnenschein. Durch den Waldlehrpfad ging es

zunächst zur Wassertretstelle im Königsforst. Dies nutze eine mutige Wanderin und stieg hier ins Wassertretbecken, wo wir ihr neidvoll zuschauten. Nachdem die Füße wieder trocken waren, führte unser Weg weiter vorbei an der tausendjährigen Eiche

und wir erreichten eine schöne Hütte, die wir sogleich für unsere Mittagsrast zu nutzen wussten. Jetzt ging es leicht bergan, wo wir den höchsten Hügel der Stadt Köln erreichten, den Monte Troodelöh auf 118,04 m ü. NHN, leider gab es das Gipfelbuch nicht mehr wo wir uns hätten eintragen können.
Anmerkung vom Wanderführer: Steiler Aufstieg, Wetterumschwung in den Höhenlagen nicht zu unterschätzen, einige Kletterpassagen, aber mit Sicherheitsgurt machbar. Der Ausblick ist phänomenal und belohnt für die Strapazen.
Der Weg führte uns nun vorbei am Rather Weiher, auch Esther Weiher genannt und wir erreichten wieder unseren Ausgangspunkt. Hier kehrten die Damen noch ins Cafe ein, der Wanderführer musste weiter in die Lanxess-Arena, spielten doch heute die Haie gegen die DEG (leider haben wir verloren).
Alle waren sich einig, ein toller Wandertag ging zu Ende. Wir waren 13 Km unterwegs.
WF: Rainer Wirth

Bildergalerie