Termine (Liste)

OG Brühl: Domblick inklusive – Über den Max-Bruch-Weg zur Quelle der Strunde
Donnerstag, 15. Juni 2023, 08:30 - 17:00

Rundwanderung Bergisch Gladbach – Rommerscheid – Herrenstrunden

Auf Anregung des Bürgervereins Rommerscheid wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Bergisch Gladbach ein Themenweg entwickelt, der an den Komponisten und Dirigenten Max Bruch (1838-1920) erinnert. Max Bruch war eng mit Bergisch Gladbach verbunden und wurde 1918 zum Ehrenbürger der Stadt ernannt.

Die Rundwanderung führt durch das wunderschöne Tal der Strunde. Wir starten in der Bergisch Gladbacher Innenstadt und wandern schon bald in "Et Jröne" Über die Rommerscheider Höhe - bei gutem Wetter sogar mit Domblick - dann weiter bis nach Herrenstrunden, wo die Strunde entspringt. Der Strunder Bach wurde übrigens einst der "fleißigste Bach Deutschlands" genannt. Auf einer Länge von etwa 20 Kilometern und einem Höhenunterschied von 200 Metern von der Quelle bis zur Mündung wurden ehemals bis zu 50 Mühlen angetrieben. Manche Relikte dieser vorindustriellen Zeit sind auch heute noch präsent oder wollen wiederentdeckt werden.
Nach so viel fleißigen Wanderkilometern haben wir uns natürlich auch eine feine Schlußeinkehr verdient.

mittel (12,5 km, 180 m ↑↓, gel. schmale Pfade)

Rucksackverpflegung; Schlusseinkehr geplant

Anreise gemeinsam ab Treffpunkt Bf. Brühl Schloss 08:30 Uhr oder individuell (bitte bei Anmeldung angeben)

Ankunft/Start Bergisch Gladbach 09:48 Uhr (S11/Gleis 1)