Wanderbericht 19.05.2024

03 Startbild

Aktionswochenende „Brühler NaturErlebnisse“ - Brühl-Wasserturm - Wunderschöne Seenlandschaft in der Ville
Rundwanderung ca. 14 km; 150 m ↑↓; WF: Willi Krabbe
Nach kurzfristigen Absagen von sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern gingen wir heute zu acht auf Wanderschaft im Rahmen der „Brühler Natur-Erlebnisse“.
Und wir hatten das Glück - trotz gegenteiliger Wetterprognose - bei trockenem und weitgehend sonnigem Wetter die Villesseenlandschaft zu erleben.
Schade für jeden, der zu Hause geblieben ist.

Vom Wasserturm ging es zum Pingsdorfer See, wo wir wegen der Bodenfeuchtigkeit auf den vorgesehenen Pfad direkt am See verzichtet haben.
Stattdessen folgten wir dem Jubiläumswanderweg 100 entlang des Sees und weiter bis zum Villenhofer Maar, wo schon Seerosen blühten. Ein faszinierendes Bild.
Es folgte der schmale Pfad oberhalb des Villenhofeer Maares, der uns auf den breiteren Wanderweg Richtung Zwillingssee und -hütte führte.
Hier machten wir Pause.
Im weiteren Verlauf folgte schon nach wenigen hundert Metern der Donatussee, das tiefste Gewässer innerhalb der Seenplatte. Hier folgten wir einem schönen Uferweg unterwegs mit wunderschönen gelben Seelilien.
Und einen Kilometer weiter waren wir bereits an den Stufenseen angekommen: Obersse - Mittelsee - Untersee, wo es anfangs noch teilweise feucht war.
Wir folgten hier zunächst dem südlichen und später dem nördlichen Uferweg, als wir zwischen den Seen auf die Nordseite wechseln konnten.
Nach Verlassen der Stufenseen erreichten wir einen Kilometer weiter eine schöne Hütte, die wir noch einmal für eine Trinkpause nutzten. Sodann ging es zum wunderschönen Franziksusee mit seinen beiden Inseln, den wir großenteils umrundeten.
Die nachfolgende Passage durch Wald führte uns dann schnell zum Schluchtsee und gegenüberliegend zum Heider Bergsee.
Die letzten eineinhalb Kilometer führten uns durch den Wald und entlang des Baugebietes Brühl. West zurück zum Ausgangspunkt.

Insgesamt haben wir 10 Gewässer erlebt und waren ca. 14 km und ca. 150 Hm unterwegs.
Eine ausgesprochen schöne Tour für das gesamte Jahr.

Die Einkehr erfolgte im Restaurant Kaiserbahnhof in Brühl-Kierberg, wo wir gut und lecker bedient worden sind.
Wieder einmal ein wunderschöner Wandertag.

- Willi Krabbe -

• 01