Wanderbericht 22.05.2024

IMG 2186 Startbild

EifelSchleife Ahekapelle - Pilger, Orchideen und Fossilien
Rundwanderung 9,48 km; 130 m ↑↓; WF: Ingrid Junge und Gabriele Augustien

Vom Bahnhof Nettersheim geht es hinauf zu einer Bank mit Schautafel. Hier hat man einen herrlichen Blick auf Nettersheim. Vorher machen wir einen Abstecher zur Kirche St. Martin.

Weiter an einem Steinkreuz vorbei kommt man zum Fossilienacker. Zwischen Weiden und Wiesen geht es durch ein kleines Waldgebiet.
Wir befinden uns im Genfbachtal und im Naturschutzgebiet Dallwegen. Vorbei am Alpakagehege, heute leider ohne Alpakas zu sehen, kommen wir zum Rastplatz Waldmusik.
Hier machen wir unsere Mittagsrast, genau im richtigen Moment, denn es fängt an zu regnen. Danach führt der Weg in breiten Schleifen, zwischen bunt bewachsenen Wiesen, an Angelteichen vorbei bis zur Ahekapelle. Weiter am Bachlauf des Genfbachs entlang kommen wir am ehemaligen Herz Jesu Kloster vorbei und sind dann zurück in Nettersheim. Hier kehren wir im Café Römerquelle ein und werden vorzüglich und freundlich bedient.

Fazit: Heute waren wir mit 13 gut gelaunten Wanderern unterwegs und hatten einen wunderschönen Tag auf einer sehr schönen EifelSchleife.
Sehr empfehlenswert.

• IMG_2186_Startbild