Wanderbericht 03.07.2024

IMG 7057 Startbild

Westerwald - Windhagen - Stockhausener Bachtal - Wahler Bachtal - Bennauer See - Pfaffenbachtal
Rundwanderung ca. 15 km; 300 m ↑↓; WF: Willi Krabbe

Heute fuhren wir zu siebt nach Windhagen in den nördlichen Westerwald, 55 km, mit etwas Stau ob der starken Verkehrsdichte und etlicher Baustellen.

Das Wetter war anfänglich gut, ca. 14 Grad, allerdings nach deutlichen Regenfällen zuvor, die sich später auch im Gelände bemerkbar machten als schlammige Partien.
Die letzte Stunde regnete es.

Eine landschaftlich reizvolle Rundtour durch das Windhagener Hinterland. Stille und verwinkelte Bachtäler. Eindrucksvoll, mit mäandernden Bächen, größer und kleiner.
Hübsche Ortsquerungen in Germscheid und Muss. Unterwegs teilweise Waldschotterwege. Viele und schöne Wiesenwege. Teilweise verwachsen. Schöne Aussichten von den Höhen, Ruhe in den Tälern. Recht einfaches Wandern. Schöne Wegführung im Bachtal mit Aufstieg zur Aussichtsplattform Bennauer See, einem Relikt des Basalsteinabbaus.
Durch Bennau und dann wieder hinunter durch die Waldpassage ins Pfaffenbachtal. Hier Biostation und nachfolgend beeindruckendes Bachtal auf relativ breiten Wegen.
Am Ende des Bachtals Querung zur dortigen Hütte. Ab dort Pfaffenbachtal.

Schließlich ging es durch ein weiteres Bachtal ohne Namen ansteigend zurück nach Windhagen, zuletzt wieder auf Asphalt.

Zur Einkehr fuhren wir - leider wieder mit etwas Stau - durch das Siebengebirge zur Klosterstube Heisterbach, wo wir prima bedient wurden.

Wieder einmal ein wunderschöner Wandertag mit einer prima Truppe.

- Willi Krabbe -

• IMG_7057_Startbild