HERZLICH WILLKOMMEN

IMG 7139 Startbild

Naturpark Rheinland – Brühl-Birkhof – Villesseen rund um das Phantasialand
Rundwanderung ca. 10 km; 150 m ↑↓; WF: Willi Krabbe

Zur Feierabendwanderung ab 16 Uhr meinte es das Wetter gut mit uns. Bei ca. 26 Grad und bewölktem Himmel ließ es sich im Gemisch aus Wald und offenem Gelände ganz gut wandern.

Die Beteiligung mit 18 Wanderinnen und Wanderern war groß. Vom Birkhof ging es über die Birkhofkapelle vorbei am Lucretiasee hinunter zum Berggeistweiher und wieder hinauf auf den oberen Weg, der uns dann durch den Wald Richtung Walberberg und in offenes Wiesengelände führte. Hinunter zur Domäne Walberberg und sodann asphaltiert nach Eckdorf. Hier folgte ein wunderschöner Pfad mit Blick auf die Badorfer Kirche und den Wasserturm in die Bebauung. Ansteigend durch den Ort zum Gallbergweiher mit Aussicht auf den Phantasialandturm.
Hier machten wir eine Weile Rast und setzten unseren Weg in Richtung Querung der Euskirchener Str. fort, wo es auf der anderen Seite über einen gut bewachsenen Pfad in ein Bachtal und wieder aufwärts auf einen Wirtschaftsweg am Forsthaus Schnorrenberg ging.
Dieser Weg führte uns mit einigen Richtungsänderungen durch den Villewald zum wunderschönen Villenhofer Maar, wo sich die Seerosen schon schlafen gelegt hatten. Immer wieder schön der Gang auf die Stege am Villenhofer Maar mit diesem herrlichen Blick übers Wasser.
Weiter ging es durch den Villewald zum Stiefelweiher, wo wir das Gruppenfoto gemacht haben. Ansteigend Richtung BAB-Querung und sodann ansteigend auf den Waldweg, der uns wieder zum Birkhof führte.
Insgesamt waren wir heute gut 10 km und gut 150 Hm unterwegs, einige kurze Steigungen hatten es aber durchaus ins sich.
Abschließend kehrten wir im Birkhof-Biergarten ein, wo wir gut bedient worden sind.
Wieder einmal ein schöner Wandertag zum Feierabend.

- Willi Krabbe -

• IMG_7112